Landesmitgliederversammlung zur Landtagswahl Hessen 2023

Auf der Landesmitgliederversammlung, zugleich Aufstellungsversammlung zur Hessenwahl 2023, am 19.11.2022 in Borken, wurde die Landesliste der FREIEN WÄHLER Landesvereinigung Hessen gewählt.

In einem mehrstündigen Marathon haben knapp 200 Mitglieder über die Kandidaturen abstimmen können. Die ersten zehn Plätze waren heiß begehrt und es gab viele Kampfkandidaturen. Die Liste ist ausgewogen und Nordhessen gut vertreten. Die Liste führt der Landesvorsitzende und Europaabgeordnete Engin Eroglu an.

Aus Kassel waren die beiden Wahlkreisbewerber Olaf Petersen (Wahlkreis 3 - Kassel I) und Bastian Gleuel-Löcken (Wahlkreis 4 - Kassel II) und ihre Vorgänger Christian Klobuczynski und Vera Gleuel zur Versammlung angereist. Die Wahlkreisbewerber und ihre Ersatzbewerber wurden erst am Abend vorher gewählt. Das Ergebnis musste noch in der Nacht dem Landesvorstand gemeldet meldet. Am Ende verstärkten Vera Gleuel und Christian Klobuczynski noch die Landesliste.

Auf dem Foto v.l.n.r. Olaf Petersen, Christian Klobuczynski, Vera Gleuel, Engin Eroglu und Bastian Gleuel-Löcken.

FREIE WÄHLER Kassel bei monatlichen Stammtisch am 08. August 2022

Obwohl man bereits beim Zissel beinander saß, trafen sich die FREIEN WÄHLER Kassel am ersten Montag im Monat auf dem Fahrgastschiff „Hessen“ zum Stammtisch. Die Entscheidung für die Hessen war leicht. Unsere Fulda, die Schleuse und die Flussschifffahrt dürfen nicht vernachlässigt werden. Das haben sich natürlich auch andere Kasseläner gedacht und so treffen sich dort Vertreter verschiedener Coleur und Gruppierungen. Ein Vorteil, kann man doch abseits von Stadtverordnetenversammlung und Rathaus diskutieren und Kontakte knüpfen. Themen gab es diesmal auch genug. Die geplatzte Rathauskoalition und natürlich die documenta 15 mit ihrem Skandal. Natürlich musste erst einmal geklärt werden, was die Postmoderne ist und was Postkolonialismus, Rassismus, Gender Theory und der Globale Süden mit der documenta zu tun haben. Es ging auch um die Israel-Boykott-Bewegung, linken Antisemitismus und die Frage, warum die Generaldirektorin ihren Hut nehmen musste, obwohl sie nicht für Inhalte verantwortlich war. Alles spannende Themen und Fragen. Wer weiß, was der nächste Stammtisch für Themen bereit hält. Vielleicht geht es um die nächste Koalition, die Oberbürgermeisterwahl oder die steigenden Chancen der FREIEN WÄHLER bei der Landtagswahl 2023. Da es immer anders kommt als erwartet, wird es aber sicherlich wieder unterhaltsam werden.

JUNGE FREIE WÄHLER (JFW) am Stand in Kassel-Niederzwehren am 27. Juli 2022

Auch wenn zur Zeit kein Wahlkampf ist, muss man in Übung bleiben. Deshalb entschloss sich Pascal Georg von den JFW einen Sommerloch-Stand mit allerlei Kleinigkeiten und Geschenken durchzuführen. Unser Europa-Abgeordneter und Landesvorsitzender Engin Eroglu stellte ausreichend Material zur Verfügung. Neben den üblichen Faltblättern und Postkarten lagen auch Bleistifte, Kugelschreiber, Schreibblöcke, Flaschenöffner, Blumensamen, Textmarker, Kaffeebecher und ein Vogelhäuschen auf dem reich gedeckten Gabentisch. Der Stand zwischen Haltestelle und DEZ war Ziel vieler Passanten. Es kam zu interessanten Gesprächen über den Klimawandel, die Kasseler Verkehrspolitik, das Energiegeld und die Ziele der FREIEN WÄHLER. Unterstützt wurde Pascal durch seine Mutter und den sichtlich begeisterten jüngeren Bruder.

JUNGE FREIE WÄHLER (JFW) bei Aktion in Kassel-Bettenhausen am 24. Juli 2022

Zu einer ungewöhnlichen Aktion kam es am 24. Juli in Bettenhausen. Nachdem sich bereits Wochen lang die Anwohner rund um den Dorfplatz über den dort liegenden Müll ärgerten, entschlossen sich die JFW Pascal Georg und Julian Miranda Abhilfe zu schaffen. Sie organisierten sich Zangen, Handschuhe und Müllbeutel von den Stadtreinigern, informierten ihre Landesvorsitzende Laura Schulz und die Stadtverordneten Vera Gleuel (Bettenhausen) und Christian Klobuczynski (Wesertor) und beschlossen den Dorfplatz, den anliegenden Spielplatz und die Losse von Müll und Unrat zu beseitigen. Da es ein Sonntag war und am Samstag wieder gelagert wurde, war die Ausbeute groß. Neben einer Winterjacke und einer Kaffeemaschine fanden sich auch ausreichend Kippen, Scherben und Verpackungen. Mehrere Müllsäcke konnten gefüllt werden. Die Anwohner freute es und es kam zu netten Gesprächen und Lob. Ärgerlich ist nur, dass trotz täglicher Diskussion um Klimawandel, kaum ein Verständnis für Umweltschutz vorhanden ist. Gerade junge Leute interessieren sich nicht für den Müll in ihrem Umfeld. Vermutlich, weil es ja Stadtreiniger oder Sozialstundenableistende gibt, die diese Arbeit ja machen, oder? Zumindest haben die JFW nun ein Zeichen gesetzt und etwas getan. Wenn auch nur für einen Tag.

Dr. Michael Scheffler M.A.

Dr. Michael Scheffler M.A.; Kandidat der FREIE WÄHLER im Wahlkreis 168 (Kassel-Stadt)

Pressemitteilung vom 16. Juni 2021

FREIE WÄHLER Kassel nominieren Dr. Michael Scheffler

Die FREIEN WÄHLER Kassel haben auf ihrer Mitglieder- und Aufstellungsversammlung den Kasseler Bauingenieur und Philosophen Dr. Michael Scheffer einstimmig zu ihrem Wahlkreiskandidaten für die Bundestagswahl 2021 gewählt.

Dr. Scheffler ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er wohnt seit vielen Jahren in Kassel-Wilhelmshöhe und vertritt die FREIEN WÄHLER im dortigen Ortsbeirat.

"Mir liegt eine Zukunft für unser Land am Herzen, in der soziale, ökologische und ökonomische Erwartungen nicht miteinander konkurrieren, sondern die Aufgabe tragender Säulen einer stabilen Geschlossenheit übernehmen. Dazu will ich in den Blick nehmen und anpacken, was zuversichtlich stimmt und hoffnungsvolle Perspektiven für möglichst viele Menschen eröffnet", sagt Dr. Scheffler zu seinen politischen Ambitionen, für den Bundestag zu kandidieren.

"Wir freuen uns sehr über die Kandidatur von Dr. Scheffler und sind zuversichtlich, dass sich der Aufwind, den die FREIEN WÄHLER in Bund und Land derzeit erleben, auch in Kassel zeigen wird!", so der Kreisvorsitzende und Stadtverordnete Christian Klobuczynski.

Dr. Michael Scheffler M.A.

HNA (Ausgabe Kassel) vom 02.03.2021, FREIE WÄHLER Kassel, Spitzenkandidat Christian Klobuczynski

Hessisch-Niedersächsische-Allgemeine (Ausgabe Kassel) am 22.12.2020