Europa braucht starke Regionen – Austausch mit OPNL in Maastricht

Die FREIE WÄHLER Bundesvereinigung wurde von der OPNL (Onafhankelijke Politiek Nederland) nach Maastricht eingeladen. Dieser Einladung sind wir gerne gefolgt.
Die OPNL ist der Nationalverband der Regionalparteien in den Niederlanden und bündelt die Interessen lokaler und regionaler Bewegungen auf nationaler Ebene.
Gemeinsam mit Manfred Petry (stv. Bundesvorsitzender) und Arnold Hansen (Leiter der Bundesgeschäftsstelle) hatte ich die Gelegenheit zu einem intensiven Austausch und persönlichen Kennenlernen.
Es ist ermutigend zu sehen, dass es auch in anderen europäischen Ländern politische Kräfte gibt, die – wie die FREIE WÄHLER – für eine praktische, unabhängige und ideologiefreie Politik stehen.
Im Gespräch wurde deutlich: Die OPNL prüft, einen ähnlichen Weg wie die FREIE WÄHLER in Deutschland zu gehen – mit stärkerem Engagement im Nationalparlament und auf europäischer Ebene.
Gerne bringen wir unsere Erfahrungen aus Deutschland ein und unterstützen unsere niederländischen Partner dabei, regionale Stimmen zu stärken und bürgernahe Politik weiterzuentwickeln.
Europa lebt von starken Kommunen, starken Regionen und echter Zusammenarbeit über Grenzen hinweg.
