FREIE WÄHLER beim Unternehmertag des hessischen Metallhandwerks

Foto: v.l. Frank Pfau (Obermeister Schwalm-Eder), MdEP Engin Eroglu (Landesvorsitzender FREIE WÄHLER), Alexander Repp (Landesinnungsmeister), Erwin Kostyra (Präsident Bundesverband Metall)

Am vergangenen Freitag besuchte der Europaabgeordnete und Landesvorsitzende der FREIE WÄHLER Hessen, Engin Eroglu den Unternehmertag der hessischen Metallinnung in Lauterbach (Vogelsbergkreis).

Neben Fachforen, Versammlung mit Grußworten aus der Politik und Wirtschaft gab es auch  innerhalb einer Ausstellung einen interessanten Austausch der Besucher.

Die bewährte Kommunikationsplattform unseres Unternehmertags des hessischen Metallhandwerks ist eine der besten Gelegenheiten, Anregungen aufzunehmen, sich die richtigen Fragen zu stellen, sie zu beantworten und weiterzukommen, so Frank Pfau (Obermeister der Metall-Innung, Schwalm-Eder).

Der Fachverband Metall Hessen ist als Landesinnungsverband der fachliche Zusammenschluss hessischer Innungen des Metallhandwerks mit rund 900 Innungsbetrieben in Hessen. Er ist anerkannter Verhandlungs- und Gesprächspartner bei Parlamenten sowie Regierungs- und Amtsstellen in Hessen, Deutschland und bei den Organen der Europäischen Union. Der Fachverband tritt überall dort auf, wo es die allgemeinen Interessen aller oder die besonderen Anliegen einzelner Mitglieder wahrzunehmen gilt. Dabei nimmt der Fachverband insbesondere Stellung zu aktuellen wirtschaftspolitischen und wirtschaftsrechtlichen Fragen. Als starkes Netzwerk, politische Interessenvertretung und Fachberatung sorgt der FMH dafür, dass die angeschlossenen Betriebe bestmögliche Unterstützung für ihre Standorte in Hessen erhalten.

Bundesweit sind rund 40.000 Betriebe gemeldet, die in der Metallbranche angesiedelt sind. Das Metallhandwerk gehört damit zur Spitze der am stärksten vertretenen Handwerkszweigen Deutschlands.

Aktuell sind viele Betriebe von Lieferengpässen und steigenden Kosten, insbesondere bei den Material- und Energiepreisen, betroffen. Das stellt die Unternehmen zum Teil vor große Herausforderungen, die auch auf politischer Ebene gemeistert werden müssen, erklärt der Landesinnungsmeister Alexander Repp im Gespräch.

Die Metallbetriebe sind derzeit stark gefordert bei der Herausforderung, sich zukunftsfest zu positionieren, stellte der Abgeordnete in vielen Gesprächen fest. Transformationsprozesse, Energiewende, Klimaschutz, Green Deal, Digitalisierung, EU-Verordnungen und verschiedene Gesetzesinitiativen sind dabei mehr als Schlagworte. Dahinter stecken hohe Risiken aber auch große Chancen denn das Metallhandwerk hat für uns in Hessen eine große Bedeutung und ist eine tragende Säule in unserer Wirtschaft. Als größter Ausbilder des Mittelstandes übernimmt das Handwerk eine bedeutende gesellschaftliche Verantwortung, die über Landes-, Bundes- und EU-Ebene gestärkt werden muss, so Engin Eroglu abschließend.