Reden wir über Europa - Engin Eroglu, MdEP, zu Gast in Bad Hersfeld

Jürgen Richter, Vorsitzender FREIE WÄHLER Hersfeld-Rotenburg und Engin Eroglu, MdEP

Bad Hersfeld. — „Kurzweilig, informativ und spannend, war die einhellige Meinung aller Teilnehmer/innen am Infoabend im Hotel am Kurpark in Bad Hersfeld“, so der Vorsitzende der Freie Wähler Kreisvereinigung Hersfeld – Rotenburg Jürgen Richter.

Neben den vielfältigen Aufgaben eines Europaabgeordneten im Parlament und Ausschüssen, konnten auch die Fragen unserer Zeit beleuchtet werden. Ob Inflation, Bankreform, Umgang mit Diktaturen, Milliarden schwere Investitionen, fragliche Personalien auf EU Ebene und natürlich auch der abscheuliche Angriffskrieg in der Ukraine mit seinen Auswirkungen auf die Sicherheitslage in Europa, wurden durch Engin Eroglu eindrucksvoll erläutert. Auch sein klares Bekenntnis, dass er den Austritt Großbritanniens aus der EU bedauere und sie eine große Lücke hinterlassen haben, was nur sehr schwer zu kompensieren sei, war für alle Anwesenden überraschend.

„Zuvor hatten jedoch die Teilnehmer/innen die Gelegenheit an einer Stadtführung rund um die Stfitsruine teilzunehmen, die mit großer Freude und vielen interessanten Erkenntnissen durch unseren Stadtführer Michael Adam vermittelt wurden“, so Richter. „Sein fundiertes Wissen über die Geschichte Bad Hersfelds, seine Art der Präsentation und die Rhetorik haben nicht nur mir imponiert, sondern auch allen Zuhörern ein zufriedenes Lächeln ins Gesicht gezaubert“ so das Statement von Engin Eroglu.

Zum Abschluss der gelungenen Veranstaltung bestand in gemütlicher Runde die Gelegenheit in persönlichen Gesprächen individuelle Fragen zu stellen, was zahlreich in Anspruch genommen wurde.

„Als Landesvorsitzender und Bürger Nordhessens sind mir Strukturen und die Sorgen und Nöte des ländlichen Raumes bestens vertraut. Aber gerade hier in Waldhessen mit der sehr hohen Beschäftigungsquote und der Kreisstadt als Mittelzentrum, die alle Vorzüge besitzt, ist deutlich zu erkennen das es auch eine positive Entwicklung in dieser Frage geben kann“ so Engin Eroglu abschließend.