Unsere Pressemitteilungen

v.l.n.r. Christian Klobuczynski, Vera Gleuel, Hubert Aiwanger, Engin Eroglu

Kassel, 27.03.2018

FREIE WÄHLER Hessen gegen Straßenbeiträge

Der guten Anbindung in der Mitte Deutschlands ist es zu danken, dass die FREIE WÄHLER Bundesvereinigung wiederholt in Kassel tagt. Am 17. März traf sich nun der Länderrat der Bundesvereinigung zu einem kleinen Parteitag, um über die Deutschlandliste zur Europawahl zu beschließen. Am selben Tag fand in Fulda auch der Auftakt der Landesvereinigung Hessen zur Kampagne „Rote Karte für die Strabs“ statt. Damit schließen sich die Hessen den bayerischen FREIEN WÄHLERN an, die in ihrem Landtagswahlkampf ebenfalls die Abschaffung der Straßenbeiträge fordern.

Natürlich war der Bundesvorsitzende und bayerische Landtagsabgeordnete Hubert Aiwanger in Kassel dabei. Vera Gleuel und Christian Klobuczynski, die Kasseler Wahlkreiskandidaten für die Hessenwahl, nutzten die Gelegenheit für ein gemeinsames Foto mit der Prominenz aus dem Nachbarland Bayern, wo die FREIEN WÄHLER mit 17 Abgeordneten im Landtag vertreten sind. In Hessen sind die FREIEN WÄHLER mit 2018 Mandatsträgern drittstärkste kommunale Kraft. „Unverständlich, dass die FREIEN WÄHLER in Hessen noch Unterstützungsunterschriften für die Landtagswahl sammeln müssen“, so Engin Eroglu. Er fordert deshalb die hessischen Demokraten auf, die FREIEN WÄHLER mit ihrer Unterschrift aktiv zu unterstützen. Bezüglich der Abschaffung der Straßenbeiträge weist Eroglu auf die Möglichkeit einer Online-Petition hin, die auf der Seite der Landesvereinigung Hessen angeboten wird.

Kassel, 15.03.2018

FREIE WÄHLER Kassel für die Hessenwahl gut gerüstet

In ihrer Mitgliederversammlung am 26. Februar, hat die FREIE WÄHLER Kreisvereinigung Kassel, ihre Kandidaten für die Wahl zum 20. Hessischen Landtag am 28. Oktober 2018 gewählt.

Im Wahlkreis 3 (Kassel-Stadt I - West) wird der 51jährige Sozialwissenschaftler Christian Klobuczynski ins Rennen gehen. Den Bürgern der Stadt ist Klobuczynski durch seine Vorträge und Projekte zu sozialhistorischen Themen und als ehrenamtlicher Stadtrat bereits bekannt. Für die FREIEN WÄHLER Hessen sitzt er auch im Hauptausschuss des Hessischen Städtetages und als ehrenamtlicher Kreisgeschäftsführer in Kassel, unterstützt er die Arbeit der Landesgeschäftsstelle bei den nordhessischen Kreisvereinigungen.

Im Wahlkreis 4 (Kassel-Stadt II – Ost) wird die 67jährige Hauswirtschaftsleiterin Vera Gleuel antreten. Sie ist als Stadtverordnete und Mitglied des Kasseler Kochclubs aktiv. Seit dem 01. März ist sie auch Fraktionsvorsitzende der Fraktion FREIE WÄHLER + PIRATEN im Kasseler Rathaus.

Die FREIEN WÄHLER sind eine starke Kraft in Hessens Kommunen und werden in fast allen hessischen Wahlkreisen zur Wahl stehen. Nach dem Grundsatz „Politik ist für den Menschen da!“ werden sie für eine generationsübergreifende Familienpolitik, für mehr Bürgerbeteiligung, eine bessere medizinische Versorgung und mehr Infrastruktur, besonders auf dem Land, eintreten, so Klobuczynski.

Christian Klobuczynski M.A.

Christian Klobuczynski, Wahlkreis 3 Kassel-Stadt I